2009 Buell® 1125CRTM
Mit ihrem Naked Bike Konzept und dem Lenker im Clubman-Style erweist die neue Buell 1125CR der Ära der legendären Café Racer eine nostalgische Reverenz, ihr Gesamtpaket aus Technik und Design aber ist seiner Zeit voraus. Mit ihrer Mischung aus bösem Auftritt und modernster Technik verweigert sich Erik Buells Interpretation des klassischen Café Racers für das 21. Jahrhundert überkommenem Schubladen-Denken.

Der flüssigkeitsgekühlte V-Twin der 1125CR mit 148 PS ist zugunsten maximaler Beschleunigung kürzer übersetzt als in der 1125R. Hinter dem schwarz eloxierten, konifizierten Leichtmetall-Lenker und der Scheinwerferverkleidung mit dem integrierten Windschild bietet sich dem Fahrer ein Panorama, das den Eindruck der Geschwindigkeit nochmals intensiviert. Mit 170 kg Trockengewicht ist die 1125CR nicht nur das leichteste unverkleidete Streetbike der Klasse über 1.000 cm³, sie zeichnet sich darüber hinaus auch durch das niedrigste Leistungsgewicht ihrer Klasse aus.

Die Buell 1125CR setzt auf die bereits in der 1125R bewährte Plattform mit flüssigkeitsgekühltem Motor und agilem Fahrwerk, das strikt den Prinzipien der Buell Trilogie der Technik folgt. Ihr Buell Helicon 1125 Motor ist ein V-Twin im kompakten 72-Grad-Layout mit 1.125 cm³ Hubraum und zwei obenliegenden Nockenwellen je Zylinder. Er erreicht eine Spitzenleistung von 148 PS sowie ein maximales Drehmoment von 111 Nm. Die Buell Kraftstoffeinspritzung DDFI III mit Lambda-Regelung sorgt für geschmeidiges Ansprechverhalten und minimalen Kraftstoffverbrauch. Dank der per Ram-Air-System Staudruckaufgeladenen, zwölf Liter großen Airbox stellt sich bei hoher Geschwindigkeit ein weiterer Leistungszuwachs ein. Zwei seitlich montierte Kühler in aerodynamisch günstig geformten Verkleidungen helfen, die Schwerpunktlage zu senken und tragen so zur Massenzentralisierung bei. Den gleichen Zielen dient der großvolumige, unter dem Motor angebrachte Schalldämpfer. Die hydraulisch betätigte, vakuumunterstützte HVA Slipper-Kupplung nutzt Unterdruck aus dem Ansaugtrakt des Motors, um die Kupplungsbetätigung zu erleichtern. Eine kurze Endübersetzung von 76:27 (2.815:1) sorgt für atemberaubende Beschleunigung.

Der Motor ist als tragendes Element starr im Buell Intuitive Response Chassis (IRC) verschraubt und trägt so zu dessen ausgezeichneter Torsionssteifigkeit bei. Zugleich ist das Fahrwerk, das auch den Kraftstoffvorrat von 20,1 Litern beherbergt, jedoch in bestimmten Ebenen gezielt flexibel ausgelegt, um das Chattering auf Bodenwellen in Schräglage zu unterbinden. Um auch bei maximaler Beschleunigung die volle Kontrolle über das Fahrzeug zu gewährleisten, verlängerte Buell die Leichtmatallschwinge gegenüber der 1125R um fünf Millimeter. Sowohl die Showa® Upside-Down-Telegabel mit 47 Millimetern Tauchrohrdurchmesser als auch das hintere Showa® Federbein sind voll einstellbar. Die Buell ZTL2 Bremse vorn sorgt verlässlich für kraftvolle Verzögerung. Hinten ist der Bremssattel ohne zusätzlichen Halter direkt innen mit der Schwinge verschraubt, was gegenüber einer herkömmlichen Konstruktion eine Gewichtsersparnis von 700 Gramm realisiert.

Diese faszinierende Technologie findet sich in einem Motorrad, das den Betrachter zugleich durch sein Design fasziniert. Die Scheinwerferverkleidung integriert ein knappes Windschild, der Soziusplatz wird von einer Bürzelverkleidung abgedeckt. Der schwarz beschichtete Rahmen und zahlreiche weitere Komponenten in Schwarz bilden einen markanten Kontrast zu den in Rot gehaltenen Akzenten wie den vorderen Bremszangen, den Felgenringen sowie der Feder des hinteren Dämpfers. Die Buell 1125CR ist in den Farben Racing Red und Midnight Black erhältlich. Für alle, die unseren bewährten Streetfighter- Lenker bevorzugen hält das Buell Zubehörprogramm einen schwarz eloxierten Rohrlenker parat. Fragen Sie Ihren Vertragshändler nach Verfügbarkeit und weiteren Details.

Buell 1125CR Highlights
Flüssigkeitsgekühlter Buell Helicon 72-Grad-V-Twin mit 1.125 cm³
Leistung 148 PS / 109 kW bei 9.800/min (gemäß EU Richtlinie EC95/1)
Drehmoment 111 Nm bei 8.000/min (gemäß EU Richtlinie EC95/1)
Großvolumiger Schalldämpfer mit Helmholtz-Resonator
Elektronische Kraftstoffeinspritzung DDFI III
Luftfilterkasten mit Ram-Air-System zur Staudruck-Aufladung
Zwei seitlich montierte Kühler
Hydraulisch betätigte HVATM (Hydraulic Vacuum Assist) Slipper-Kupplung mit Unterdruck-Unterstützung
ZTL2 Bremse vorn mit Achtkolben-Bremssattel
Voll einstellbare Showa® Upside-Down-Telegabel mit 47 Millimetern Tauchrohrdurchmesser
Voll einstellbares Showa® Federbein hinten
Kraftstoffkapazität: 20,1 Liter
Trockengewicht: 170 kg
Radstand: 1.385 mm
Sitzhöhe: 775 mm
Pirelli® Diablo® Corsa III Bereifung
Kabelbaum für Einbau von optionalen Heizgriffen vorbereitet

2009 Buell® 1125CRTM - Technische Daten (PDF/ 443KB)