2009 Buell® 1125CRTM
Mit ihrem Naked Bike Konzept und dem Lenker im Clubman-Style erweist die
neue Buell 1125CR der Ära der legendären Café Racer eine nostalgische
Reverenz, ihr Gesamtpaket aus Technik und Design aber ist seiner Zeit voraus.
Mit ihrer Mischung aus bösem Auftritt und modernster Technik verweigert sich
Erik Buells Interpretation des klassischen Café Racers für das 21. Jahrhundert
überkommenem Schubladen-Denken.
Der flüssigkeitsgekühlte V-Twin der 1125CR mit 148 PS ist zugunsten maximaler
Beschleunigung kürzer übersetzt als in der 1125R. Hinter dem schwarz
eloxierten, konifizierten Leichtmetall-Lenker und der Scheinwerferverkleidung mit
dem integrierten Windschild bietet sich dem Fahrer ein Panorama, das den
Eindruck der Geschwindigkeit nochmals intensiviert. Mit 170 kg Trockengewicht
ist die 1125CR nicht nur das leichteste unverkleidete Streetbike der Klasse über
1.000 cm³, sie zeichnet sich darüber hinaus auch durch das niedrigste
Leistungsgewicht ihrer Klasse aus.
Die Buell 1125CR setzt auf die bereits in der 1125R bewährte Plattform mit
flüssigkeitsgekühltem Motor und agilem Fahrwerk, das strikt den Prinzipien der
Buell Trilogie der Technik folgt. Ihr Buell Helicon 1125 Motor ist ein V-Twin im
kompakten 72-Grad-Layout mit 1.125 cm³ Hubraum und zwei obenliegenden
Nockenwellen je Zylinder. Er erreicht eine Spitzenleistung von 148 PS sowie ein
maximales Drehmoment von 111 Nm. Die Buell Kraftstoffeinspritzung DDFI III
mit Lambda-Regelung sorgt für geschmeidiges Ansprechverhalten und
minimalen Kraftstoffverbrauch. Dank der per Ram-Air-System Staudruckaufgeladenen,
zwölf Liter großen Airbox stellt sich bei hoher Geschwindigkeit ein
weiterer Leistungszuwachs ein. Zwei seitlich montierte Kühler in aerodynamisch
günstig geformten Verkleidungen helfen, die Schwerpunktlage zu senken und
tragen so zur Massenzentralisierung bei. Den gleichen Zielen dient der
großvolumige, unter dem Motor angebrachte Schalldämpfer. Die hydraulisch
betätigte, vakuumunterstützte HVA Slipper-Kupplung nutzt Unterdruck aus dem
Ansaugtrakt des Motors, um die Kupplungsbetätigung zu erleichtern. Eine kurze
Endübersetzung von 76:27 (2.815:1) sorgt für atemberaubende Beschleunigung.
Der Motor ist als tragendes Element starr im Buell Intuitive Response Chassis
(IRC) verschraubt und trägt so zu dessen ausgezeichneter Torsionssteifigkeit
bei. Zugleich ist das Fahrwerk, das auch den Kraftstoffvorrat von 20,1 Litern
beherbergt, jedoch in bestimmten Ebenen gezielt flexibel ausgelegt, um das
Chattering auf Bodenwellen in Schräglage zu unterbinden. Um auch bei
maximaler Beschleunigung die volle Kontrolle über das Fahrzeug zu
gewährleisten, verlängerte Buell die Leichtmatallschwinge gegenüber der 1125R
um fünf Millimeter. Sowohl die Showa® Upside-Down-Telegabel mit 47
Millimetern Tauchrohrdurchmesser als auch das hintere Showa® Federbein sind
voll einstellbar. Die Buell ZTL2 Bremse vorn sorgt verlässlich für kraftvolle
Verzögerung. Hinten ist der Bremssattel ohne zusätzlichen Halter direkt innen
mit der Schwinge verschraubt, was gegenüber einer herkömmlichen Konstruktion
eine Gewichtsersparnis von 700 Gramm realisiert.
Diese faszinierende Technologie findet sich in einem Motorrad, das den
Betrachter zugleich durch sein Design fasziniert. Die Scheinwerferverkleidung
integriert ein knappes Windschild, der Soziusplatz wird von einer
Bürzelverkleidung abgedeckt. Der schwarz beschichtete Rahmen und zahlreiche
weitere Komponenten in Schwarz bilden einen markanten Kontrast zu den in Rot
gehaltenen Akzenten wie den vorderen Bremszangen, den Felgenringen sowie
der Feder des hinteren Dämpfers. Die Buell 1125CR ist in den Farben Racing
Red und Midnight Black erhältlich. Für alle, die unseren bewährten Streetfighter-
Lenker bevorzugen hält das Buell Zubehörprogramm einen schwarz eloxierten
Rohrlenker parat. Fragen Sie Ihren Vertragshändler nach Verfügbarkeit und
weiteren Details.
Buell 1125CR Highlights
Flüssigkeitsgekühlter Buell Helicon 72-Grad-V-Twin mit 1.125 cm³
Leistung 148 PS / 109 kW bei 9.800/min (gemäß EU Richtlinie EC95/1)
Drehmoment 111 Nm bei 8.000/min (gemäß EU Richtlinie EC95/1)
Großvolumiger Schalldämpfer mit Helmholtz-Resonator
Elektronische Kraftstoffeinspritzung DDFI III
Luftfilterkasten mit Ram-Air-System zur Staudruck-Aufladung
Zwei seitlich montierte Kühler
Hydraulisch betätigte HVATM (Hydraulic Vacuum Assist) Slipper-Kupplung
mit Unterdruck-Unterstützung
ZTL2 Bremse vorn mit Achtkolben-Bremssattel
Voll einstellbare Showa® Upside-Down-Telegabel mit 47 Millimetern
Tauchrohrdurchmesser
Voll einstellbares Showa® Federbein hinten
Kraftstoffkapazität: 20,1 Liter
Trockengewicht: 170 kg
Radstand: 1.385 mm
Sitzhöhe: 775 mm
Pirelli® Diablo® Corsa III Bereifung
Kabelbaum für Einbau von optionalen Heizgriffen vorbereitet
2009 Buell® 1125CRTM - Technische Daten (PDF/ 443KB)