FLTRSE3 CVO Road Glide ® 2009
Die CVO Road Glide des Modelljahres 2009 ist ein ganz besonderer Tourer mit einem
völlig eigenständigen Stil vom abgesenkten Frontfender über die nach unten
verlängerten Hartschalenkoffer bis hin zur auffälligen Lackierung. Sie ist eine schlanke,
sehnige Muskelmaschine – nicht zuletzt wegen der ungezügelten Power des Screamin’
Eagle® Twin Cam 110TM Motors. Der größte von Harley-Davidson angebotene Motor
bietet mit 1.800 cm³ eine Extraportion des American V-Twin Erlebnisses. Der nur für die
CVO Modelle erhältliche Twin Cam 110 mit der elektronischen Kraftstoffeinspritzung
ESPFI setzt bereits bei 4.000/min sein ganzes immenses Drehmoment frei und ist mit
einem elektronischen Gasgriff sowie einer automatisch nachstellenden, hydraulisch
betätigten Hochleistungs-Kupplung ausgestattet. In der CVO Road Glide trägt er ein
schwarzes Finish mit verchromten Abdeckungen sowie ein neues „110 Screamin’
Eagle” Emblem auf dem Einsatz der Luftfilter-Abdeckung. Auch die verchromte
Abdeckung des Custom-Ölkühlers ziert das CVO Logo.
Wie alle Touring Modelle profitiert auch die CVO Road Glide vom neu konstruierten
Fahrwerk, das ihr dank des neuen Rahmens und der neuen Schwinge noch bessere
Fahreigenschaften verleiht. Darüber hinaus zeichnet sich das neue Touring Chassis
durch eine neue Motoraufhängung aus, welche die Vibrationen im Leerlauf minimiert.
Zugleich zeichnen sich die Touring Modelle des Modelljahres 2009 durch eine neue 2-
in-1-in-2 Auspuffanlage mit einteiligem vorderem Hitzeschild sowie einen neu
entwickelten, 180 mm breiten Dunlop Hinterradreifen mit Mehrzonen-Lauffläche aus.
Eine fantastische Grundlage also, auf der die CVO mit jeder Menge Chrom und
zahlreichen exklusiven Custom Komponenten aufbauen konnte. Um eine flachere
Silhouette zu erzielen, erhielten die Hartschalenkoffer am unteren Ende Schürzen aus
Verbundmaterial, welche bis über die Endschalldämpfer heruntergezogen sind. Statt
herkömmlicher, auf dem Heckfender platzierter Rückleuchten und Blinker brachten die
CVO Designer moderne LED-Rücklichter in zwischen den Seitenkoffern und dem
Heckfender unter. Für ein ausgewogenes Verhältnis von Front- und Heckpartie senkten
sie sodann mittels einer neuen Halterung den Frontfender ab und wählten ein neues
Vorderrad im 18-Zoll-Format aus, so dass der Abstand zwischen Frontfender und
Vorderrad so knapp ist, wie es im öffentlichen Straßenverkehr gerade noch praktikabel
ist. Die CVO Road Glide rollt vorn wie hinten auf 18 Zoll großen, verchromten
Leichtmetall-Schmiederäder im „Blade“-Design.
Das markanteste Design-Element der Road Glide bildet ihre rahmenfeste
windschlüpfrige Verkleidung, die beim Custom Design des CVO Modells natürlich
ebenfalls eine Sonderstellung einnimmt. Die in die jeweilige Lackierung mit
einbezogene Innenverkleidung trägt hinterleuchtete Instrumente mit aus Leichtmetall
gedrehten Zifferblättern. Statt unter einer Klarglas-Scheibe wie bei der serienmäßigen
Road Glide ist der Scheinwerfer in eine spezielle Einfassung mit gehärteter Abdeckung
integriert. Ein flacher schwarzer Windabweiser rundet das Design der Verkleidung ab.
Ein Plus an Fahrkomfort bietet der flache Custom-Doppelsitz mit Einsätzen aus
Büffelleder und passender Beifahrer-Rückenlehne. Dank der neuen Touring
Auspuffanlage hat der Beifahrer mehr Platz und wird er weniger von der Abwärme
beeinträchtigt. Der neue Rahmen beschert dem Passagier zugleich mehr Beinfreiheit
vor den jetzt weiter hinten angebrachten Hartschalenkoffern. Brembo® Bremsen mit
ABS sind serienmäßig, ebenso wie die elektronische Geschwindigkeitsregelanlage, das
CD/MP3-kompatible Harman-Kardon® Advanced Audio System mit zwei Lautsprechern
und die Hinterradfederung mit Luftunterstützung.
In der verchromten Tankkonsole mit neu gestaltetem CVO-Einsatz befindet sich ein auf
Knopfdruck öffnender Tankverschluss. Hand- und Fußhebel entstammen ebenso wie
die Spiegel, die Deckel der Hartschalenkoffer und die Sozius-Fußrasten der „Rumble“-
Kollektion. Durch den Lenker verlegte Kabel sorgen für einen besonders aufgeräumten
Look. Zu den zahlreichen verchromten Komponenten der CVO Road Glide zählen die
Vorderradgabel, die CNC-gefrästen Fußbrems- und Schalthebel, die Lenkerschalter
und die Ausgleichsbehälter für Handbremse und Kupplung.
Die CVO Road Glide 2009 ist in drei verschiedenen, jeweils mit „Ghost Feather“-
Graphics verzierten Farbkombinationen erhältlich: Yellow Pearl mit Charcoal Slate,
Stardust Silver mit Titanium Dust sowie Electric Orange mit Vivid Black.
Merkmale der CVO Road Glide 2009
Schwingungsentkoppelter Screamin’ Eagle Twin Cam 110 Motor mit 1.800 cm³
Elektronische Kraftstoffeinspritzung ESPFI mit Lambdasonde
Sechsganggetriebe Cruise DriveTM
Aktives Ansaug- und Auspuff-System
Drei neue Farbkombinationen
2-in-1-in-2-Auspuffanlage
Hydraulisch betätigte Hochleistungs-Kupplung
Verchromte, flache Tankkonsole mit auf Knopfdruck öffnendem Tankverschluss
und CVO Emblem
Griffe, Fußrasten, Schalt- und Bremshebel sowie Spiegel aus der „Rumble“-
Zubehör-Kollektion
Einteiliger Custom Doppel-Sitz mit Einsätzen aus Büffelleder
18-Zoll-Räder im „Blade“-Design
Brembo Vierkolben-Bremssättel vorn mit verchromten Einsätzen und CVO
Emblem
ABS serienmäßig
Hinterradfederung mit Luftunterstützung
CD/MP3-kompatibles Harman-Kardon® Advanced Audio System
CVO Limited Edition Zündschlüssel
FLTRSE3 CVO Road Glide ® - Technische Daten 2009 (PDF/ 27KB)