FXSTSSE3 CVO Softail® Springer® 2009
Mit der CVO Softail Springer 2009 präsentiert Harley-Davidson ein absolut unvergleichliches Motorrad, dessen exklusives Design eine nostalgischen Springergabel mit einem 240 Millimeter breiten Hinterradreifen unter einem breiten Heckfender zusammenbringt. Dank einer völlig eigenständigen Fahrwerkskonstruktion mit einer breiten, verchromten Dreiecksschwinge und einer Vielzahl äußerst hochwertiger Komponenten und Zubehör-Teile wie dem verchromtem Aluminium-Öltank sucht die CVO Softail Springer im Factory Custom Segment weit und breit ihresgleichen.

Als eines von nur zwei 2009 angebotenen Harley-Davidson Modellen mit der klassischen Springergabel bietet die CVO Softail Springer ein nachgerade transzendentes Fahrerlebnis mit authentischem Look und einem unnachahmlichen Fahrgefühl. Die originalgetreu in Vorkriegstechnik reproduzierte, geschobene Kurzschwinge führt ein 18-Zoll-Vorderrad im „RoadwinderTM“-Design mit 130 Millimeter breitem Reifen und einem neuen Vierkolben-Bremssattel mit verchromter, geschmiedeter Halterung. Sie trägt verchromte Federn und ist farblich auf die Lackteile der Maschine abgestimmt. Der neue, 240 Millimeter breite Hinterradreifen samt passendem, breitem Custom Bobtail Heckfender mit „Louver“ Akzenten ist auf ein neues verchromtes 18-Zoll-Schmiederad im „Roadwinder“-Design aufgezogen.

Mit ihrem neuen, eigens konstruierten Rahmen, der verchromten Schwinge und eigens darauf abgestimmten Federelementen unterscheidet sich die CVO Softail Springer von jedem anderen Motorrad. Der Custom Sitz mit Einsätzen aus Büffelleder, abgesetzt mit einem kontrastierenden, gestickten Flammendesign und dem CVO Logo, erstreckt sich nach vorn bis zu einer verchromten Custom Tankkonsole über die volle Länge des Tanks. Den krönenden Abschluss bildet ein Tachometer mit Zifferblatt aus gedrehtem Leichtmetall. Zu den weiteren neuen Komponenten zählen Spiegel im Bullet Design auf gekürzten Auslegern sowie eine Vielzahl voll verchromter Details vom Ölpeilstab über die Tankembleme, Gabeleinsätze, Fender Struts bis hin zu den Kappen der Schwing- und Radachsmuttern sowie den Distanzstücken an den Radachsen.

Auch bei der CVO Softail Springer ist der größte von Harley-Davidson angebotene Motor in das exklusive Granite-Finish gehüllt und trägt verchromte Details. Der Screamin’ Eagle Twin Cam 110BTM mit 1.800 cm³, ein Hochleistungs-V2-Motor, liefert beste Fahrleistungen und bulliges Drehmoment aus dem Keller, nicht zuletzt wegen seines Luftfilters mit erhöhtem Durchsatz. Der mit Ausgleichswellen ausgestattete Motor ist starr im Softail Rahmen verschraubt und besitzt das Sechsganggetriebe Cruise Drive für entspanntes Cruisen bei niedrigen Drehzahlen im höchsten Gang.

Zum Modelljahr 2009 griff das CVO Team die „Centerline“-Zubehörkollektion auf, der die Griffe, die Fußrasten, Brems- und Schalthebel sowie die Hupenabdeckung entstammen. Zu den verchromten Accessoires zählen die Ausgleichsbehälter von Handbremse und Kupplung, der Lichtmaschinenregler, die Lenkerschalter, der obere und untere Sekundärriemenschutz sowie der Schalthebel. Die Vorder- und Hinterradbremse tragen Bremsscheiben im „Roadwinder“-Design und Bremszangen im gleichen Granite-Finish wie der Motor.

Die CVO Softail Springer ist 2009 in drei exklusiven Farbkombinationen erhältlich: Black Diamond mit Flammendekor in Emerald Ice, Candy Cobalt mit Flammendekor in Blue Steel sowie Sunrise Yellow Pearl mit Flammendekor in Volcanic Fury. Das Flammendekor im Metal Grind Finish trägt Akzente in Candy und machen aus jedem einzelnen Fahrzeug ein absolut individuelles Einzelstück. Der Rahmen samt Gabelbrücken und Rahmeneinsätzen passt farblich zu den jeweiligern Lackteilen, das Scheinwerfer-Gehäuse trägt darüber hinaus Custom Graphics.

Merkmale der CVO Softail Springer 2009
Drei neue, exklusive Farbkombinationen mit „Metal Grind Fire“-Graphics: Screamin’ Eagle Twin Cam 110B Motor mit Ausgleichswellen und 1.800 cm³ im Granite-Finish
Sechsganggetriebe Cruise Drive
Aktives Ansaug- und Auspuff-System
NEUE Custom Leder-Doppelsitzbank mit Einsätzen aus Büffelleder und gesticktem Custom Dekor
NEUE verchromte Leichtmetall-Schmiederäder im „Roadwinder“-Design
Hydraulisch betätigte Hochleistungs-Kupplung
Verchromte Hupenabdeckung, Griffe, Fußrasten, Schalthebel und Bremspedal aus der „Centerline“-Kollektion
CVO Limited Edition Zündschlüssel

FXSTSSE3 CVO Softail® Springer® - Technische Daten 2009 (PDF/ 27KB)