FXSTSSE3 CVO Softail® Springer® 2009
Mit der CVO Softail Springer 2009 präsentiert Harley-Davidson ein absolut
unvergleichliches Motorrad, dessen exklusives Design eine nostalgischen
Springergabel mit einem 240 Millimeter breiten Hinterradreifen unter einem breiten
Heckfender zusammenbringt. Dank einer völlig eigenständigen Fahrwerkskonstruktion
mit einer breiten, verchromten Dreiecksschwinge und einer Vielzahl äußerst
hochwertiger Komponenten und Zubehör-Teile wie dem verchromtem Aluminium-Öltank
sucht die CVO Softail Springer im Factory Custom Segment weit und breit
ihresgleichen.
Als eines von nur zwei 2009 angebotenen Harley-Davidson Modellen mit der
klassischen Springergabel bietet die CVO Softail Springer ein nachgerade
transzendentes Fahrerlebnis mit authentischem Look und einem unnachahmlichen
Fahrgefühl. Die originalgetreu in Vorkriegstechnik reproduzierte, geschobene
Kurzschwinge führt ein 18-Zoll-Vorderrad im „RoadwinderTM“-Design mit 130 Millimeter
breitem Reifen und einem neuen Vierkolben-Bremssattel mit verchromter,
geschmiedeter Halterung. Sie trägt verchromte Federn und ist farblich auf die Lackteile
der Maschine abgestimmt. Der neue, 240 Millimeter breite Hinterradreifen samt
passendem, breitem Custom Bobtail Heckfender mit „Louver“ Akzenten ist auf ein
neues verchromtes 18-Zoll-Schmiederad im „Roadwinder“-Design aufgezogen.
Mit ihrem neuen, eigens konstruierten Rahmen, der verchromten Schwinge und eigens
darauf abgestimmten Federelementen unterscheidet sich die CVO Softail Springer von
jedem anderen Motorrad. Der Custom Sitz mit Einsätzen aus Büffelleder, abgesetzt mit
einem kontrastierenden, gestickten Flammendesign und dem CVO Logo, erstreckt sich
nach vorn bis zu einer verchromten Custom Tankkonsole über die volle Länge des
Tanks. Den krönenden Abschluss bildet ein Tachometer mit Zifferblatt aus gedrehtem
Leichtmetall. Zu den weiteren neuen Komponenten zählen Spiegel im Bullet Design auf
gekürzten Auslegern sowie eine Vielzahl voll verchromter Details vom Ölpeilstab über
die Tankembleme, Gabeleinsätze, Fender Struts bis hin zu den Kappen der Schwing-
und Radachsmuttern sowie den Distanzstücken an den Radachsen.
Auch bei der CVO Softail Springer ist der größte von Harley-Davidson angebotene
Motor in das exklusive Granite-Finish gehüllt und trägt verchromte Details. Der
Screamin’ Eagle Twin Cam 110BTM mit 1.800 cm³, ein Hochleistungs-V2-Motor, liefert
beste Fahrleistungen und bulliges Drehmoment aus dem Keller, nicht zuletzt wegen
seines Luftfilters mit erhöhtem Durchsatz. Der mit Ausgleichswellen ausgestattete Motor
ist starr im Softail Rahmen verschraubt und besitzt das Sechsganggetriebe Cruise Drive
für entspanntes Cruisen bei niedrigen Drehzahlen im höchsten Gang.
Zum Modelljahr 2009 griff das CVO Team die „Centerline“-Zubehörkollektion auf, der
die Griffe, die Fußrasten, Brems- und Schalthebel sowie die Hupenabdeckung
entstammen. Zu den verchromten Accessoires zählen die Ausgleichsbehälter von
Handbremse und Kupplung, der Lichtmaschinenregler, die Lenkerschalter, der obere
und untere Sekundärriemenschutz sowie der Schalthebel. Die Vorder- und
Hinterradbremse tragen Bremsscheiben im „Roadwinder“-Design und Bremszangen im
gleichen Granite-Finish wie der Motor.
Die CVO Softail Springer ist 2009 in drei exklusiven Farbkombinationen erhältlich: Black
Diamond mit Flammendekor in Emerald Ice, Candy Cobalt mit Flammendekor in Blue
Steel sowie Sunrise Yellow Pearl mit Flammendekor in Volcanic Fury. Das
Flammendekor im Metal Grind Finish trägt Akzente in Candy und machen aus jedem
einzelnen Fahrzeug ein absolut individuelles Einzelstück. Der Rahmen samt
Gabelbrücken und Rahmeneinsätzen passt farblich zu den jeweiligern Lackteilen, das
Scheinwerfer-Gehäuse trägt darüber hinaus Custom Graphics.
Merkmale der CVO Softail Springer 2009
Drei neue, exklusive Farbkombinationen mit „Metal Grind Fire“-Graphics:
- Black Diamond mit Flammendekor in Emerald Ice
- Candy Cobalt mit Flammendekor in Blue Steel
- Sunrise Yellow Pearl mit Flammendekor in Volcanic Fury
Screamin’ Eagle Twin Cam 110B Motor mit Ausgleichswellen und 1.800 cm³ im
Granite-Finish
Sechsganggetriebe Cruise Drive
Aktives Ansaug- und Auspuff-System
NEUE Custom Leder-Doppelsitzbank mit Einsätzen aus Büffelleder und
gesticktem Custom Dekor
NEUE verchromte Leichtmetall-Schmiederäder im „Roadwinder“-Design
Hydraulisch betätigte Hochleistungs-Kupplung
Verchromte Hupenabdeckung, Griffe, Fußrasten, Schalthebel und Bremspedal
aus der „Centerline“-Kollektion
CVO Limited Edition Zündschlüssel
FXSTSSE3 CVO Softail® Springer® - Technische Daten 2009 (PDF/ 27KB)