Dyna Low Rider (FXDL)
1977 präsentierte die Motor Company die erste Harley, die auf den Namen Low Rider hörte, auf der Bike Week in Daytona. Mit geradem Lenker, bildschönem Motor, edler Lackierung und – nomen est omen – extrem tief angeordnetem Sitz wurde sie von den Fans begeistert aufgenommen. Und an den Grundfesten ihres Konzepts hat sich bis heute nichts geändert. Mit einer Sitzhöhe von nur 655 Millimetern zählt die aktuelle FXDL Dyna Low Rider zu den flachsten Serienmodellen von Harley-Davidson.

Für Stil und Komfort bürgen bei der aktuellen Version ein dank kürzerer Federbeine tiefergelegtes Heck mit einem 160er Reifen und Wrap-around Fender, ein flacher Lenker auf Pull-Back Risern, mittig montierte Fußrasten und eine gereckte 49 Millimeter-Gabel. Sie ist im flachen Lenkkopfwinkel von 30,5 Grad angeordnet und nimmt ein schlankes 19-Zoll-Rad auf. Wie bei seinem Pendant am Heck handelt es sich um ein edles Profile Drahtspeichenrad mit bogenförmigem Felgenbett. Zu den weiteren stilvollen Merkmalen der Dyna Low Rider gehört die verchromte Konsole auf dem Tank. Sie beherbergt Tachometer und Drehzahlmesser, während die Kontrollleuchteneinheit an der Gabelbrücke montiert ist. Natürlich schlägt in diesem klassisch gestylten Motorrad ein modernes Herz: der Twin Cam 96 mit 1.584 Kubikzentimetern Hubraum – schwingungsentkoppelt aufgehängt, mit aktivem Ansaug- und Auspuff-System versehen und an das Sechsganggetriebe Cruise Drive gekoppelt. Für die Dyna Low Rider ist er schwarz pulverbeschichtet und mit verchromten Gehäusedeckeln sowie einer verchromten Staggered Shorty Dual Auspuffanlage ausgestattet. Damit diese Harley nicht unbeabsichtigt den Besitzer wechselt, ist das Security System mit Keyless-Fernbedienung serienmäßig an Bord. Es schaltet Wegfahrsperre und Alarmanlage automatisch und ohne Tastendruck scharf. 

Das neue Bremssystem inklusive stahlummantelter Bremsleitungen und noch leichter erreich- barem Handbremshebel optimiert 2008 die Verzögerungsleistung der Dyna Low Rider, während die neuen Radlager und Achsen sowie die neuen Gabelbrücken die Fahrstabilität erhöhen. Der Tank fasst nun 18,2 Liter Kraftstoff. Ebenfalls neu: der edle Teardrop Luftfilter, das modifizierte Rahmenheck, das den Einsatz von Breitreifen erleichtert, und der neue Seitenständerschalter, der verhindert, dass der Fahrer aus Versehen losfährt, bevor der Ständer eingeklappt ist. 

Die Dyna Low Rider kommt 2008 in den Farben Vivid Black, Pacific Blue Pearl, Black Pearl, White Gold Pearl, Dark Blue Pearl und Candy Red Sunglo sowie in den zweifarbigen Versionen Suede Blue Pearl & Vivid Black und Vivid Black & Mirage Orange Pearl.