Dyna Super Glide Custom (FXDC)
Wie kein anderer steht der Name, der in Chrom auf der Batterieabdeckung prangt, für die Idee des Factory Custom, das in den 1970er Jahren seinen Anfang nahm: Super Glide. Verchromte Drahtspeichenräder, eine gerippte Dyna Classic Doppelsitzbank und eine Extraportion Chrom zeichnen die FXDC Dyna Super Glide Custom unserer Ära aus.

Ihr Herzstück bildet der vibrationsisoliert gelagerte Twin Cam 96 mit 1.584 Kubikzentimetern Hubraum – silberfarben pulverbeschichtet und mit verchromten Gehäusedeckeln versehen. Sein aktives Ansaug- und Auspuff-System sorgt für ein starkes Drehmoment und einen authentischen Harley Sound aus den verchromten Staggered Shorty Duals. Das Sechsganggetriebe Cruise Drive überträgt die Kraft auf den 160er, der von einem klassischen Wrap-around Heckfender überdeckt wird. Am Front End wird das 19-Zoll-Vorderrad von einer 49-Millimeter-Telegabel geführt, die in einem Lenkkopfwinkel von 29 Grad angestellt ist.

Ein flacher, breiter Lenker und mittig montierte Fußrastenanlage sorgen für eine angenehme Sitzposition auf der Maschine. Auf dem 19,3 Liter Fat Bob Tank findet der große Tachometer in einer verchromten Konsole Platz, unter der sich ein ledernes Tankstrap erstreckt.

Zu den wichtigsten Modellpflegemaßnahmen für 2008 zählen das neue, noch stärkere Bremssystem vorn und hinten, das mit stahlummantelten Bremsleitungen und einem leichter erreichbaren Handbremshebel aufwartet, sowie die neuen, großdimensionierten Radlager mit neuen hohlgebohrten Radachsen und die neuen Gabelbrücken. Sowohl die Verzögerungsleistung als auch die Fahrstabilität profitieren von diesen Produktoptimierungen. Einige Modifikationen am Rahmenheck ermöglichen den Einsatz besonders breiter Reifen, und der neue Seitenständerschalter verhindert das versehentliche Losfahren mit ausgeklapptem Ständer. Auf den ersten Blick erkennt man eine Dyna des Modelljahrs 2008 an dem neuen Luftfilter im Teardrop Design. Nach wie vor ist natürlich das praktische Security System mit Keyless-Fernbedienung serienmäßig an Bord – inklusive Wegfahrsperre und Alarmanlage. 

Im Modelljahr 2008 bietet Harley-Davidson die Super Glide Custom in Vivid Black, Black Pearl, Pewter Pearl, Dark Blue Pearl, Sunset Yellow Pearl und Candy Red Sunglo an. Zudem kann das Bike in der attraktiven Zweifarbkombination Pacific Blue Pearl & Vivid Black bestellt werden. Darüber hinaus ist die Dyna Super Glide Custom 2008 in streng limitierter, nummerierter Auflage im Jubiläumslook 105th Anniversary Copper Pearl & Vivid Black erhältlich.