Sportster 1200 Custom (XL 1200C)
Mit Chromglanz im Überfluss setzt sich die Sportster 1200 Custom von den anderen Mitgliedern der Modellfamilie ab. Das verchromte 21-Zoll-Drahtspeichenrad vorn und das gleichfalls verchromte geschlitzte Leichtmetall-Gussscheibenrad hinten, verchromte Motorgehäusedeckel, und ein Chrom-Bullet-Scheinwerfer sowie ein metallener, polierter Tankstrap verleihen ihr ein Höchstmaß an Custom-Appeal.

Dank der einteiligen Sportster Classic Doppelsitzbank, des tiefergelegten Hecks, der vorverlegten Fußrastenanlage und des breiten polierten Lenkers auf verchromten Pull-Back Risern kommt der Fahrer in den Genuss einer äußerst relaxten Sitzposition, die zum Cruising geradezu einlädt. 

Für Fahrspaß bürgt der schwarz pulverbeschichtete, 1.202 Kubikzentimeter große XL Evolution Motor mit Kraftstoffeinspritzung, der schwingungsentkoppelt im Sportster Rahmen installiert wurde.

Der mit neuen, edlen Harley-Davidson Emblemen verzierte Kraftstofftank fasst 17 Liter – genug für ausgedehnte Touren und Reisen. Die neuen, noch stärkeren Radlager und die neuen, hohlgebohrten Radachsen machen das Fahrerlebnis 2008 noch besser. Und der neue Seitenständerschalter stellt sicher, dass man nie mehr versehentlich mit ausgeklapptem Ständer losfährt.

Natürlich ist das Harley-Davidson Security System mit Keyless-Fernbedienung auch bei der Sportster 1200 Custom ab Werk vorhanden. Es aktiviert und deaktiviert Alarmanlage und Wegfahrsperre selbsttätig und ohne Tastendruck.

Im Modelljahr 2008 bietet Harley-Davidson die Sportster 1200 Custom in den einfarbigen Versionen Vivid Black, Pewter Pearl, White Gold Pearl, Dark Blue Pearl, Candy Red Sunglo und Sunset Yellow Pearl an. Zudem umfasst das Portfolio die Two Tone Varianten Pacific Blue Pearl & Vivid Black, Crimson Red Sunglo & Candy Red Sunglo sowie Vivid Black & Mirage Orange Pearl. Aus Anlass des 105-jährigen Firmenjubiläums legt die Motor Company zudem eine besonders edle Version in 105th Anniversary Copper Pearl & Vivid Black auf.