Sportster 883 (XL 883)
Ein reinrassiges und unverfälschtes Bike das – so schlicht wie urwüchsig – den Einstieg in die Welt von Harley-Davidson besonders leicht macht. Vom klassischen 12,5 Liter Peanut Tank bis zur verchromten Staggered Shorty Dual Auspuffanlage verkörpert die 883 Sportster Tradition pur. 

Sie ist so leicht wie handlich und mithin mühelos zu beherrschen. Doch sie glänzt zugleich mit dem markanten Sound und der druckvollen Dynamik eines echten V-Twins "made in USA". Das 883 Kubikzentimeter große XL Evolution Triebwerk ist über Silentblöcke mit dem fahrstabilen Sportster Rahmen verbunden. Polierte Gehäusedeckel ergänzen das silberfarbene Finish des Motors, der von einer elektronischen Kraftstoffeinspritzung befeuert wird. Die 19 beziehungsweise 16 Zoll großen Drahtspeichenräder setzen chromglänzende Akzente an Front und Heck.

Dank des flachen Lenkers, des Sportster Classic Solo-Seat und der mittig montierten Fußrasten fühlt sich jeder sofort auf dieser Maschine wohl. Wer das Vergnügen zu zweit genießen möchte, rüstet einfach Soziusfußrasten und -sitz nach.

2008 erhält die Sportster 883 neben einem neuen Tankdekor neue 25 Millimeter-Radlager, neue, hohlgebohrte Radachsen, die das Fahrverhalten noch stabiler machen, und einen neuen Seitenständerschalter, der ein Losfahren mit ausgeklapptem Ständer unterbindet.

Auch bei der Sportster 883 verzichtet die Motor Company nicht auf das Security System mit Keyless-Fernbedienung. Es schaltet die Alarmanlage und die Wegfahrsperre vollautomatisch und ohne Tastendruck scharf.

Für das Modelljahr 2008 lackiert Harley-Davidson die Sportster 883 wahlweise in Vivid Black oder in Pacific Blue Pearl.