Sportster 883 Low (XL 883L)
Die Sportster 883 Low zeichnet sich durch eine Sitzhöhe von nur 643 Millimetern und durch ein Ergonomie-Paket aus, das ganz auf Fahrer mit kleinerer Statur zugeschnitten ist.

Dazu zählen die Tieferlegung des Fahrwerks an Front und Heck, der vorverlegte Solositz und der breite, weit nach hinten gezogene und polierte Lenker. Sicherer Bodenkontakt für die Füße und eine lockere, bequeme Armhaltung sind hier für jedermann garantiert. Auch die mittig montierten Fußrasten und der leicht erreichbare Seitenständer tragen dazu bei, dass sich der Umgang mit diesem Motorrad so angenehm wie nur irgend möglich gestaltet. 

Doch auch alle, die ein besonders agiles Bike mit präzisem Handling suchen, und dabei nicht auf klassisches Sportster Styling und die Dynamik des Evolution V-Twin Motors verzichten wollen, kommen bei der Sportster 883 Low voll auf ihre Kosten. Dafür bürgt der XL Evolution Motor mit 883 Kubikzentimetern Hubraum und elektronischer Kraftstoffeinspritzung. Er sorgt für kraftvollen Druck aus dem Drehzahlkeller und trägt in der XL 883L eine silberfarbene Pulverbeschichtung mit polierten Leichtmetall-Abdeckungen. Harley-Davidson integriert den Motor schwingungsentkoppelt in das ebenso fahrstabile wie handliche Sportster Fahrwerk.

Eine edle Chromschicht überzieht die Drahtspeichenräder sowie die Staggered Shorty Dual Auspuffanlage, und der klassische, 12,5 Liter große Peanut Tank wird von einem neuen Tankdekor verziert. Neue, 25 Millimeter starke Radlager und neue, hohlgebohrte Radachsen sorgen im Modelljahr 2008 dafür, dass das Fahrverhalten der Sportster 883 Low noch besser wird. Und der neue Seitenständerschalter verhindert, dass der Fahrer versehentlich durchstartet, ohne den Ständer einzuklappen.

Harley-Davidson bietet die Sportster 883 Low in fünf attraktiven Lackfarben an: in Vivid Black, Pewter Pearl, White Gold Pearl, Dark Blue Pearl und Crimson Red Sunglo.