XR 1200TM 2009
Die XR 1200 ist die erste Harley-Davidson, die speziell auf die Ansprüche
europäischer Motorradfahrer abgestimmt wurde. Zu diesem Zweck war das
europäische Produktplanungsteam von Anfang an in das Projekt involviert.
Harley-Davidson hat eine Maschine auf die Räder gestellt, die für die kurvigen
und anspruchsvollen Landstraßen Europas wie geschaffen ist und damit den
Wünschen und Bedürfnissen europäischer Kunden Rechnung trägt.
Der Roadster erinnert vom Auftritt her an die erfolgreiche Rennmaschine XR
750, die seit 1970 die amerikanische Flat Track Szene dominiert.
Handlingqualitäten und Leistungscharakteristik der XR 1200 wurden dagegen
auf den Straßeneinsatz abgestimmt. Dabei gaben europäische Straßen und
professionelle europäische Rennfahrer die entscheidenden Impulse. So war
der ehemalige französische Endurance-Champion und GP-Pilot Adrien
Morillas ebenso an der Entwicklung beteiligt wie die beiden US Flat Track
Spezialisten Scott Parker und Rich King.
„Die XR 1200 stellt für Harley-Davidson einen neuen Typ Motorrad dar“,
erläutert John Lewis, Marketing & Product Planning Director bei Harley-
Davidson Europe. „Die XR 1200 ist nicht nur ein ausgesprochen handliches
und attraktives Motorrad, sie unterstreicht auch eindrucksvoll, dass wir
Maschinen speziell für den europäischen Geschmack bauen können. Seit der
Präsentation erhalten wir sowohl von der europäischen Fachpresse als auch
von unseren europäischen Kunden viel versprechende Rückmeldungen.
Insofern ebnet die XR 1200 den Weg für eine neue Generation europäisch
geprägter Harley-Davidson Motorräder.“
Lewis weiter: „Die neue XR 1200 macht zudem deutlich, dass die Harley-
Davidson Motor Company ihr Engagement auf dem europäischen Markt
ausbaut und neue Kunden gewinnen möchte: leistungsorientierte Kunden, die
einen kraftvollen und charakterstarken Harley-Davidson Roadster mit besten
Handling-Qualitäten suchen. Die XR 1200 ist natürlich eine echte Harley-
Davidson – aber eine, die an die stolze Rennsport-Tradition der Company
anknüpft.“
Wesentliche Merkmale und technische Highlights
Design und Ergonomie
- Design in Anlehnung an den legendären Harley-Davidson Flat Track Racer XR 750
- Breiter schwarzer Dirt Track Lenker für ausgezeichnete Kontrolle
- Zurückverlegte Fußrasten für exzellente Schräglagenfreiheit
- Sitzhöhe unbeladen 742 mm (mit 81,7 kg schwerem Fahrer)
- Auf die durchschnittliche europäische Fahrerstatur ausgelegte Ergonomie
- Beifahrer-Sitz und Sozius-Fußrasten serienmäßig
Motor, Gemischaufbereitung und Auspuffanlage
- Gummigelagerter, drehmomentstarker 1.202 cm3 Evolution® V-Twin, silbern pulverbeschichtet
- Elektronisch gesteuerte Fallstrom-Kraftstoffeinspritzung ESPFI und elektronisch gesteuertes aktives Ansaugsystem
- Großvolumige, hoch verlegte 2-in-1-in-2 Straight Shot Auspuffanlage in mattem Chrom-Finish
- Ölgekühlte Zylinderköpfe
Räder, Bremsen und Reifen
- Leichte Dreispeichen-Gussräder im schwarzen Flat Track Design
- Vorn kraftvolle Nissin® Doppelscheibenbremse mit Vierkolben-Festsätteln und 292 mm großen Bremsscheiben mit gleichmäßiger Wärmeausdehnung
- Speziell für die XR 1200 entwickelte Bereifung Dunlop® Qualifier D209 (vorn 120/70 ZR18, hinten 180/55 ZR17)
- Sportliche Showa® Upside-Down-Telegabel mit 43 mm Tauchrohren vorn, zwei Federbeine mit verstellbarer Federbasis hinten
Weitere Ausstattungsmerkmale
- Kompakte Instrumenteneinheit mit weiß unterlegtem Drehzahlmesser, digitalem Tachometer, zwei Tageskilometerzählern und Borduhr
- Aluminium-Tankverschluss im Aircraft-Design
- Harley-Davidson® Security System mit Keyless-Fernbedienung
- Über Blinkerschalter aktivierbare Warnblinkanlage
XR 1200TM - Technische Daten 2009 (PDF/ 27KB)