Road King (FLHR)
Die Synthese aus dem traditionsreichen Harley-Davidson Look der Fifties und höchstem Fahrkomfort unserer Ära. Ihr großer Hauptscheinwerfer in einem wuchtigen Chromgehäuse wird von Zusatzscheinwerfern flankiert, und auf ihre schwarz/silberfarbenen Leichtmetall-Gussräder im Neunspeichen-Design montiert Harley-Davidson Reifen mit weißen Zierstreifen. Voluminöse FL Fender decken die Pneus an Front und Heck ab. Die Tourentauglichkeit der Road King unterstreichen das große, leicht demontierbare Windschild und die geräumigen, wasserdichten und abschließbaren Hartschalenkoffer. Der zweiteilige Sitz wurde für 2008 sogar noch bequemer gestaltet. Der große Tachometer befindet sich in einer neuen Konsole auf dem Tank, der jetzt 22,7 Liter Kraftstoff aufnimmt.

Für Vortrieb sorgt der schwarz pulverbeschichtete und mit verchromten Gehäusedeckeln ausgestattete Twin Cam 96. Er verfügt über 1.584 Kubikzentimeter Hubraum, Kraftstoff- einspritzung sowie das aktive Ansaug- und Auspuff-System von Harley-Davidson und ist an das Sechsganggetriebe Cruise Drive gekoppelt. Schwingungsgedämpft hängt Harley-Davidson ihn im fahrstabilen und am Heck luftunterstützten Touring Chassis auf.

Die Motorleistung wurde im Modelljahr 2008 auf nunmehr 82 PS (60 kW) angehoben, das maximale Drehmoment beläuft sich jetzt auf kräftige 129 Nm. Die Drosselklappenstellung wird 2008 mittels eines elektronischen Gasgriffs "by wire" (Electronic Throttle Control) reguliert, so dass die entsprechenden Bowdenzüge entfallen. Das neue Isolated Drive System, ein Ruckdämpfer an der hinteren Zahnriemenscheibe, sorgt für ein Plus an Fahrkultur. Neue, 25 Millimeter starke Radlager und neue hohlgebohrte Radachsen stellen ein noch stabileres Fahrverhalten sicher. Ebenfalls neu ist das Hochleistungs-Bremssystem von Brembo, das mit neuen, 300 Millimeter großen Bremsscheiben arbeitet. Optional kann die Road King 2008 erstmals mit einem neuentwickelten Antiblockiersystem geordert werden. Zudem verhindert ein Seitenständerschalter ab sofort, dass der Fahrer mit ausgeklapptem Ständer losfährt. Eine neue Batterie mit leichter erreichbaren Batteriepolen und integriertem Tragegriff sowie ein neugestaltetes Batterieabteil erleichtern Wartungsarbeiten.

Serienmäßig an Bord jeder Road King ist natürlich das praktische Security System mit Keyless- Fernbedienung. Im Modelljahr 2008 bietet Harley-Davidson die Road King in den einfarbigen Varianten Vivid Black, Black Pearl, White Gold Pearl, Dark Blue Pearl und Crimson Red Sunglo sowie in den Two Tone Versionen Suede Blue Pearl & Vivid Black, White Gold Pearl & Pewter Pearl, Olive Pearl & Vivid Black und Crimson Red Sunglo & Candy Red Sunglo an.