Die Fat Boy® Special 2010 ist die Neuauflage einer der erfolgreichsten Entwürfe, die je die Harley-Davidson Designschmiede verlassen haben. Die Fat Boy Special bleibt ganz unverkennbar eine Fat Boy®, liegt als moderne Interpretation des Fat-Custom Segments aber um ein Quantum tiefer und dunkler auf der Straße als ihre legendäre Schwester.
Die Fat Boy Special tritt in Satin Chrome und Black Denim auf. Sitz und Lenker setzen den
Fahrer tiefer „in“ das Motorrad. Mit halbmondförmigen Trittbrettern, schwarzen Rädern und
lederner Tankblende rockt die Fat Boy Special eindeutig wieder in der Fat-Custom Klasse.
Die Fat Boy Special ist eine Harley-Davidson® Softail®, deren spezielle Hinterradfederung
in der Linienführung den traditionellen Starrrahmen originalgetreu nachempfindet, dabei aber
dank unter dem Rahmen geschickt verborgener Federungskomponenten zeitgemäßen
Fahrkomfort bietet. Der „Horseshoe“ Öltank unter dem Sitz und der klassische 19,7 Liter Fat
Bob® Kraftstoffstank sind typische Merkmale, die die Fat Boy Special mit allen Softails
gemeinsam hat.
Das Triebwerk der Fat Boy Special ist ein starr im Rahmen verschraubter Twin Cam 96B™
V-Twin-Motor mit Ausgleichswelle. Vorteil des starren Antriebsstrangs ist die kompakte
Unterbringung des Motors im Rahmen. Bei den inneren Werten punktet der Motor mit einem
Spitzendrehmoment von 125 Nm bei 3500/min und einer elektronischen
Kraftstoffeinspritzung (ESPFI), äußerlich mit schwarzer Pulverbeschichtung, hell
akzentuierten Kühlrippen und mattverchromten Abdeckungen an Motor und Primärantrieb.
Das Sechsganggetriebe Cruise Drive™ ist mit einem neuen Schrägzahnrad für den 5. Gang
zusätzlich optimiert.
Wichtigste Merkmale der Fat Boy® Special